Eine aktuelle Studie der Aberdeen-Group belegt: Geschulte Führungskräfte steigern die Motivation der Mitarbeiter. Daher ist es wichtig, auf allen Hierarchie-Ebenen Schulungen und Tools anzubieten, um die Produktivität und Loyalität der Beschäftigten sowie letztlich die Qualität der Arbeit zu verbessern.
Geschulte Führungskräfte steigern die Motivation der Mitarbeiter. Daher seien Trainings für sie so wichtig. Die Untersuchung, an der mehr als 450 internationale Großunternehmen (58 Prozent davon erzielen mehr als eine Milliarde US-Dollar Gewinn) mitwirkten, ergab zudem:
Wenn Führungskräfte und Mitarbeiter Zielvereinbarungen treffen, Entwicklungspläne aufstellen und einander konsequent Feedback zum Fortschritt geben, profitieren die Firmen in vielfältiger Hinsicht – insbesondere durch eine höhere Kundenzufriedenheit.
Die Studie belegt, dass Unternehmen, die bereits mit Weiterbildungsstrategien arbeiten, im Jahresvergleich einen 22 Prozent höheren Anteil an Kundenzufriedenheit und Kundentreue beobachten. Helfen würden vor allem der Einsatz von Programmen an den neuralgischen Punkten wie der Einarbeitung neuer Fachkräfte oder beim Manager-Training.
Aberdeen-Analytikerin Mollie Lombardie, die den Bericht verfasst hat, erklärt: »Um bestehen zu können, muss es Unternehmen gelingen, das Engagement von Mitarbeitern aufrecht zu erhalten und zu fördern.« Schulungsprogramme statten Manager mit Fähigkeiten und Mitteln aus, um Ziele und Prioritäten aufeinander abstimmen zu können. »Das Unternehmen erhält eine Basis, um erfolgreich zu arbeiten«, meint die Autorin.
Der Bericht mit dem Titel: »Mehr als nur Zufriedenheit: Mitarbeiterengagement steigern, um Kunden zu binden« stellt heraus:
Mehr als die Hälfte aller befragten Unternehmen bieten ihren Managern Weiterbildungen und Trainings an, damit diese lernen, ihre Mitarbeiter besser zu motivieren. Auch die restlichen Unternehmen planen dies für die Zukunft.
Quelle: Leonhard Fromm, www.aberdeen.com SEMINARISEXPRESS No. 127 4/2009
Hier können Sie klicken und sich über Führungs-Trainings informieren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen