Samstag, 20. August 2016

Bereitschaft zu Stellenwechsel ist bei Managern sehr hoch

Eine Studie der Personalberatung Odgers Berndtson mit 1.757 Führungskräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat ergeben, dass deren Wechselbereitschaft erstaunlich hoch ist.
Demnach halten 40 Prozent der Führungskräfte einen Wechsel innerhalb des kommenden Jahres für wahrscheinlich. Nur knapp unter 25 Prozent der Befragten schließt einen Stellenwechsel in absehbarer Zukunft aus. Dieses Ergebnis stützt die Ansicht vieler HR-Manager, dass hohe Vergütungen von Führungskräften nötig seien, um sie im Unternehmen zu halten.

Überraschend jedoch ist:
77 Prozent der Befragten sind mit ihrer aktuellen Position zufrieden, sogar unter den Wechselbereiten sind es immer noch 50 Prozent. Erklären lässt sich das mit dem Wunsch nach einem weiteren Karriereschritt auch außerhalb des derzeitigen Unternehmens

In der Konsumgüterbranche können sich sogar 50 Prozent der Führungskräfte vorstellen,
die Firma zu wechseln. In der Pharma- und Medizinbranche liegt die Wechselbereitschaft bei
45 Prozent der Führungskräfte. Im öffentlichen Sektor sind "nur" 29 Prozent wechselbereit.

Keine Kommentare: