Montag, 6. Juli 2020

1200 mm lang, 800 mm breit, 144 mm hoch, mal 600 Millionen - was ist das?

Die einzigartige Erfolgsgeschichte der weltweit bekanntesten Ladungsträgerin begann vor 59  Jahren. Die Europalette wird nicht nur in der Logistik eingesetzt.

Die Idee, Baustoffe, Waren und Güter in hoher Stückzahl auf Paletten zu transportieren, entstand schon im 1. Jahrtausend vor Christus in Ägypten und Mesopotamien.
Erst knapp drei Jahrtausende später erkannten europäische Eisenbahnbetreiber, wie sinnvoll es ist, im Warenverkehr eine universelle Palette zu nutzen, die mehrfach verwendbar und tauschbar ist.

Die Vereinigung der Internationalen Eisenbahnen (UIC) forderte eine Normierung für Transportplattformen. Vor 59 Jahren, am 1. Juli 1961, trat dann ein Abkommen zur Einführung einer solchen Palette in Kraft. Das war die Geburtsstunde der 20-24 kg schweren Europalette.
Seit 1991 verleiht ihr die European Palet Association (EPAL) das geschützte EPAL-Markenzeichen.

2020 befinden sich geschätzt ca. 600 Millionen Paletten im Umlauf, zumeist im europäischen Wirtschaftsraum.

Keine Kommentare: