Donnerstag, 30. März 2023

Tempolimit - alles spricht dafür

Tempolimit - sehr viel spricht dafür:
-  weniger Tote auf den Straßen,
-  weniger Verletzte,
-  weniger Unfälle,
-  weniger Schäden,
-  weniger Feinstaub,
-  weniger Abgase,
-  weniger Ressourcen-Verbrauch,
-  weniger Klimaschäden,
-  weniger Straßenschäden und VOR ALLEM:
-  VIEL weniger LÄRM und
-  viel weniger Stress !
Die Mehrheit der Bürger ist dafür. Alle Umweltschutz-Organisationen sind dafür.
Stimmen auch Sie dafür. Jede Stimme lohnt sich.
Schließlich klappt es in 196 Ländern ja bereits wunderbar – nur noch immer nicht in Deitschland.

Ein Pkw, der 100 statt 130 Stundenkilometer schnell fährt, verbraucht rund 25 Prozent weniger Sprit, womit auch 25 Prozent weniger CO2 ausgestoßen wird.

Zudem werden nur noch 50 Prozent (halb so viele) Stickoxide emittiert. Diese tragen zur Bildung von Feinstaub bei, der sich ebenfalls um 33 Prozent reduziert.
Stickoxide und Feinstaub verunreinigen die Luft und sind gesundheitsschädigend. Laut der European Environment Agency ist die Luftverschmutzung in der EU das "größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko".

Eine Studie des Landwirtschaftsministeriums zeigt, dass auf den Autobahnen mit Tempo 100 die Unfälle stärker als im Durchschnitt zurückgingen.
 "Es gibt einige Studien zur Fatalitätsrate im Straßenverkehr. Wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn um ein Prozent erhöht wird, steigen die Todesfälle um drei bis vier Prozent an", erklärt van Wee.

2023 - zwei Jahre nach der Einführung von Tempo 100 auf allen Autobahnen - befürworten 60 Prozent der Einwohner der Niederlande sogar eine Reduktion auf 90 km/h. Vor der Einführung von Tempo 100 sprachen sich nur 46 Prozent dafür aus.
Doch die Vorteile überezugten die Menschen.

"Besonders Stickstoffdioxide sind gesundheitsschädigend. Sie können zu Schäden bei Atemwegen führen. Der Straßenverkehr ist In Österreich mit 44 Prozent der größte Verursacher", erklärt Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ).

Zudem ließen sich durch Tempo 100 jährlich 460.000 Tonnen CO2-Äquivalente vermeiden, berechnete das Umweltbundesamt 2018.
Mit Tempo 100/80/30 würden im Straßenverkehr in Österreich rund 28 Prozent (116 Menschen) weniger getötet und 19 Prozent (knapp 7.000) weniger verletzt werden.

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