Sonntag, 2. Dezember 2018

Kurze Ruhepausen stärken das Gedächtnis und verbessern das Lernen

Während eines Lernprozesses verbessern Ruhepausen die Fähigkeit, sich an das Gelernte zu erinnern. Forscher der schottischen Universität Edinburgh fanden heraus:
Eine 10-Minuten-Ruhepause reicht schon aus, um die Erinnerungsfähigkeit deutlich zu verbessern.

Den Testpersonen wurde eine Geschichte vorgelesen, dann konnten sie entweder zehn Minuten Ruhepause einlegen oder während dieser Zeit am Computer spielen. Das Ergebnis:
Wer ruhte, erinnerte sich am ersten Tag an 93 % des Gehörten, die Computerspieler nur an 75 %.
Nach einer Woche wurde die Erinnerung in beiden Gruppen geringer, aber der Unterschied blieb mit 80 und 60 % erhalten.

Fazit für Lehrer und Trainer: Eine Ruhepause hilft dabei, Fakten besser zu speichern und zu erinnern. Das ist auch für Trainings, Kurse und Seminare in der betrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Bedeutung.
Wer in der Pause telefoniert oder sich mit anderen Themen beschäftigt, vergisst Vieles vom Lehrstoff davor.


Keine Kommentare: