Mittwoch, 19. August 2020

Illegale Waldbrände zerstören die Lunge der Erde - den Amazonas-Urwald

Aktuelle Zahlen der brasilianischen Weltraumagentur Inpe belegen: Allein im Juli 2020 wüteten über 6.800 Brände. Das sind noch einmal mehr als im Rekordjahr 2019! Doch Bolsonaro handelt nicht, sondern stellt diese Zahlen als Lügen dar. Und seine Anhänger in der Agrarindustrie zerstören weiter ungebremst Brasiliens Natur. Gleichzeitig beschneidet der ultrarechte Präsident den Umweltschutz im Land und macht wirksame Kontrollen so unmöglich.

Alledings sollte jeder Deutsche auch die Ursachen im Bewusstsein behalten. Die Brandrodungen erfolgen, um mehr Rindfleisch und mehr Soja zu produzieren, das vor allem von Europa zu Billigstpreisen nachgefragt wird - für Rindersteaks und als Futter zur Schweinezucht.
Nur dagegen protestieren hilft also wenig - den Fleischkonsum zu reduzieren, hilft dem globalen Naturschutz und dem Klima viel mehr. Denn geht die Nachfrage zurück, haben brasilianische Farmer auch keinen ökonomischen Grund mehr, den Urwald zu roden.

Keine Kommentare: