Mittwoch, 20. Februar 2013

Interessieren sich Führungskräfte wirklich für Führung?

Seit meinem ersten Führungstraining (für Bereichsleiter des Weltkonzerns Robert Bosch) vor 37 Jahren habe ich zahllose Führungskräfte in über drei Jahrzehnten trainieren dürfen. Meine privilegierte Arbeit als Management-Trainer hat mir viele sehr wertvolle und interessante Einsichten in die Denk- und Fühlwelt der Verantwortungsträger des deutschsprachigen Raums und der USA ermöglicht. Gern will ich dieses gesammelte Know-how meines reichen Trainerlebens weitergeben, damit die Arbeitswelt etwas menschlicher wird.

Doch,
interessieren sich Führungskräfte wirklich für Mitarbeiter-Führung??? Wollen sie die Kommunikation und Kooperation mit den ihnen anvertrauten Mitarbeitern wirklich verbessern - und zwar durch eigenes persönliches Wachstum, nicht durch Zaubertricks von marktschreierisch auftretenden, selbsternannten "Motivationsgurus"? Von Jahr zu Jahr stelle ich mir die diese Frage immer mehr. Was macht mich so nachdenklich?
In den letzten RAS-News konnten Sie einen Beitrag lesen "Was wissen Sie wirklich über die Ihnen anvertrauten Mitarbeiter?" Nach Erläuterungen, weshalb die Zusammenarbeit oft schon allein daran scheitert, dass Führungskräfte zu wenig über die Mitarbeiter in ihren Teams wissen, um mit ihnen motivierende Gespräche zu führen, folgte dieses kostenfreie Angebot:

"Wer die Sammlung der wichtigsten Informationen über die ihm anvertrauten Mitarbeiter von mir bekommen möchte, möge mir bitte eine Mail schicken mit dem Betreff:
'Bitte die Liste der 80 relevanten Mitarbeiter-Infos schicken, danke'."

Dieses Angebot erhielten knapp 3.000 Abonnenten der RAS-News - und nicht wenige davon sind Führungskräfte.
Gleich am nächsten Tag kamen die ersten Bitten um diese nützliche Checkliste. Doc, was meinen Sie, wie viele dieser Anfragen ich insgesamt in den letzten 5 Wochen erhielt?

Vier - in Zahlen: 4! Und alle vier kamen von Trainern! Von Führungskräften demnach: Null = keine einzige! Was will uns das sagen?
Bitte sagen Sie es mir. Was darf, kann, soll ich noch tun, um den Chefs, Bossen, Vorgesetzten und Managern das Führen von Menschen etwas näher zu bringen???
Wann verstehen sie mit dem Herzen, dass wertgeschätzte und von einer sinnvollen Vision inspirierte Mitarbeiter gerne wesentlich mehr leisten und innovieren, als zum Gehorsam verpflichtete Untergebene, Befehlsempfänger, Leiharbeiter oder Sklaven?
Wertvolle und wichtige Erfahrung aus über 3 Jahrzehnten Führungstrainings:
  1. Unternehmen müssen in Führungsverhalten investieren und ihre Führungskräfte regelmäßig trainieren, und dürfen sie nicht einfach so auf die ihnen anvertrauten Mitarbeiter (die angeblich wertvollste "Ressource" des Unternehmens) loslassen!
  2. Viele Führungskräfte wissen viel zu wenig über ihre Mitarbeiter als Mensch/Person, weil sie sich nicht genug um jeden Einzelnen kümmern, sich zu wenig für sie interessieren und zu wenig Anteil nehmen an deren Leben.
    Nur wenn sie wissen, welche Bedürfnisse die Mitarbeiter haben und was ihnen wichtig ist bzw. wofür sie sich Lob und Anerkennung (von ihren Führungskräften) wünschen, ist die Grundvoraussetzung erfüllt, überhaupt eine Chance für ein motivierendes Gespräch zu erkennen und gewinnbringend für alle Beteiligten zu nutzen!

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