Montag, 3. Juni 2013

Weit über 100 Milliarden Euro Kosten durch mangelnde Mitarbeiterführung

Fehlende Identifikation mit dem Auftrag und der Mission des Unternehmens, mangelndes Engagement und geringe Motivation der Mitarbeiter stellen für die unsere Volkswirtschaft ein großes Problem dar. Laut einer Studie des weltweit agierenden US-Beratungsunternehmens Gallup hatte im Jahr 2012 fast jeder vierte deutsche Angestellte innerlich bereits gekündigt. Weitere 61 Prozent verrichteten nur noch Dienst nach Vorschrift. Die katastrophalen Folgen: Jährliche Kosten in Höhe von 112 bis 138 Milliarden Euro durch Produktivitätseinbußen.

Der Hauptgrund: Defizite in der Mitarbeiterführung, z. B. Nichtvermitteln des Sinns der Arbeit, Nichtvorleben der immateriellen Werte des Unternehmens, fehlende Integrität der Führenden, mangelnde Sensibilität, unzureichende kommunikative Fähigkeiten und schlechtes Gefühlsmanagement (von Gefühlskälte über Launenhaftigkeit bis zu cholerischem Ausrasten)...

Die dramatischen Zahlen des umfangreichen „Engagement Index 2012“ müssten wie ein Donnerhall durch die Chefetagen deutscher Unternehmen rauschen und alle Verantwortlichen für Führungstrainings aufwecken. Sicher darf man nicht alle Führungskräfte über einen Kamm scheren – es gibt durchaus auch „gute Vorgesetzte“. Ich kenne viele, die sich zumindest darum bemühen.

Andererseits kann es nicht schaden, wenn jede Führungskraft ihr Handeln von Zeit zu Zeit nicht nur ernsthaft hinterfragt,  sondern sich auch auf dem Gebiet der Führungsqualifikation weiterbildet. Denn, was nutzt es, wenn zwar seit 30 Jahren jeder darüber schreibt und spricht, dass die Soft Skills die relevanten Faktoren für den Unternehmens- und Team-Erfolg sind, aber sich niemand darum kümmert, sie auch bei sich und seinen Teamleitern zu verbessern? Dabei wäre das nicht nur das Unternehmen wertvoll, sondern auch für jeden ein persönlicher Gewinn. Wie denken Sie darüber?
Schreiben Sie mir Ihre Gedanken oder rufen Sie mich an.

Liebe Führungskräfte:
Die Mitarbeiter sind Ihnen anvertraut. Verdienen Sie sich dieses Vertrauen! Und erhalten Sie es dann auch! Mehr dazu erfahren Sie in den RAS-Führungs-Trainings.

Lesen Sie bitte auch den aktuellen Fachliteratur-Tipp Nr. 179:
Das Dschungelbuch der Führung. Ein Navigationssystem für Führungskräfte, von Dr. Ruth Seliger

Keine Kommentare: