Donnerstag, 1. August 2013

Führen heißt inspirieren, begeistern, fördern und fordern


Menschen wollen etwas Sinnvolles tun in Ihrem Leben und zu etwas Nützlichem beitragen. Oder wollen Sie immer nur Mist bauen?
Inspirieren Sie Menschen, ein großartiges Ziel zu erreichen zum Wohle eines größeren Ganzen. Dann kommen viele hochqualifizierte Menschen und wollen gern daran mitwirken und Sie dabei tatkräftig unterstützen.

Es gibt nichts Attraktiveres als eine begeisternde Vision und integre Werte. Mit einer begeisternden Vision lösen Sie eine Energiekaskade aus. Geben Sie den Mitarbeitern sinnvolle und herausfordernde Aufgaben, die ihnen Freude machen, ihre Bedürfnisse befriedigen und Erfüllung bieten.

Nichts motiviert mehr als der eigene Erfolg. Sorgen Sie dafür, dass alle Mitarbeiter immer wieder Erfolgserlebnisse erfahren. Das klappt dann am besten, wenn jeder seinen Eignungen und Neigungen entsprechend eingesetzt wird. Ein persönliches Arbeitspräferenzprofil nach TMS hilft dabei entscheidend. Setzen Sie sich dafür ein, dass sich Talente entfalten können.

Nach dem Wunsch nach eigenen Erfolgserlebnissen ist die Sehnsucht nach Anerkennung einer der stärksten Motivationsfaktoren des Menschen. Belohnen Sie daher Einsatz und gute Leistungen durch Anerkennung und Wertschätzung. Echtes Interesse an der Person des Mitarbeiters, aufrichtige Anteilnahme, anerkennende Blicke, aufmunterndes Lob und ein herzliches Lächeln bewirken häufig viel mehr als eine Gehaltserhöhung. Verschenken Sie täglich viele „positive Strokes“ (mehr über Strokes erfahren Sie in den RAS-Führungs-Trainings).

Jeder dient dem Nutzen der Zielgruppe, also dem Kunden, (denn der bezahlt Sie wie auch Ihre Mitarbeiter und sorgt somit für die weitere Existenz Ihrer Firma/Organisation). Und bitte beachten Sie: Die Ihren anvertrauten Mitarbeiter sind Ihre (internen) Kunden! Sorgen Sie dafür, dass die Arbeit Spaß macht und sie sich gern für das gemeinsame Ziel einsetzen!

Die Möglichkeit Mitverantwortung zu übernehmen ist ein weiterer sehr starker Motivationsfaktor reifer Menschen. Trauen Sie Ihren Mitarbeitern viel zu und fördern Sie ihre Qualifikationen durch regelmäßige Seminare und Trainings. Sagen Sie jedem Mitarbeiter, dass Sie ihm viel zutrauen, fordern Sie vollen Einsatz und fördern Sie seine persönliche Entfaltung in jeder Hinsicht.

Führen Sie häufig Mitarbeitergespräche, vereinbaren Sie gemeinsam motivierende Ziele und lassen Sie sich jedes Mal über Erfolge (erreichte Ziele und Innovationen) berichten. Definieren Sie klar sowohl die quantitativen wie die qualitativen Erfolgsmesskriterien, inklusive aller Rahmenbedingungen (Zeiten, Mittel …). Übertragen Sie Befugnisse und Verantwortung.

Sorgen Sie für vollständige gegenseitige Information und konstruktive Kommunikation miteinander. Unterbinden Sie Gerüchte sofort.

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig um Selbsteinschätzung ihrer Leistung. Informieren Sie jeden Mitarbeiter detailliert, in welchen Aspekten Sie bei ihm noch Entwicklungsbedarf erkennen. Motivieren Sie zu kontinuierlicher Weiterbildung und Weiterentwicklung. 

Kontrollieren Sie die Fortschritte nach dem Motto: „Kontrolle ist die wichtige Führungsaufgabe, Mitarbeiter bei guten Leistungen zu beobachten und sie dafür zu loben.“ Dann freuen sich alle über Ihre regelmäßige Kontrolle und das Feedback-Gespräch.

Wie Sie sich und die Ihnen anvertrauten Mitarbeiter so führen, dass Sie sich dauerhaft über gemeinsame Erfolgserlebnisse freuen können, erfahren Sie in den RAS-Führungs-Trainings.

Keine Kommentare: