Samstag, 24. November 2018

Werft in Warnemünde baut Rekord-Schiff für 12.000 Personen

Die Werft in Rostock-Warnemünde hat mt dem Bau der „Global 1“ begonnen,. Es wird nach Passagierzahlen das größte Kreuzfahrtschiff der Welt - mit einer Kapazität von bis zu 9.500 Passagieren und 2.500 Besatzungsmitgliedern. Das neue Schiff wird als erstes in der Geschichte für mehr als 10.000 Menschen gebaut werden. Derzeit fahren auf den bislang größten Kreuzfahrtschiffen inklusive Besatzung bis zu 9.000 Menschen.

Der neue Luxusliner wird 20 Decks hoch, 46 Meter breit und mit 342 Metern zweieinhalb mal so lang sein wie der
Berliner Reichstag. Die „Global 1“ ist speziell auf asiatische Anforderungen ausgerichtet und soll ebenso wie das ab 2019 entstehende Schwesterschiff auf dem boomenden Kreuzfahrtmarkt in Asien eingesetzt werden. Laut Plan soll die etwa 1,3 Mrd. Euro teure „Global 1“ 2020 fertiggestellt werden.

Leider gehören Schiffe zu den größten Luftverschmutzern des Planeten, insbesondere die Kreuzfahrtschiffe, die schon jetzt mehr Schadstoffe in unsere Atmosphäre abgasen als alle Pkw zusammen. Es existieren zwar viele sinnvolle und nützliche Verbesserungen für deren Antriebe, sie werden jedoch von der Staatengemeinschaft nicht verpflichtend vorgeschrieben und von den Eignern aus Kostengründen leider noch fast nicht genutzt.

Keine Kommentare: