Dienstag, 11. Juni 2019

EZB kassierte 21,4 Milliarden Euro Negativzinsen

Europäische Banken haben 21,4 Milliarden Euro an die Europäische Zentral Bank EZB an Strafzinsen bezahlt in den 5 Jahren seit der Negativzins eingeführt worden ist.

Diese Strafzinsen hatten und haben einen heftigen negativen Einfluss auf die Profitabilität der Banken – im Europäischen Schnitt – 4 %, bei Deutschen Banken – 9 % im Jahr 2018.

Europäische Banken haben allein 2018 die Rekordsumme von 7,5 Milliarden Euro für die Aufbewahrung ihrer Guthaben an die EZB bezahlt – 21 Millionen pro Tag,
(laut Angaben eines Berichts der „open banking Plattform Deposit Solutions“).

Negativzinsen wurden am 11. Juni 2014 erfunden (damals -0,1%), um die Wirtschaft zu stimulieren. Sie sollten die Banken ermuntern, Gelder zu investieren oder zu verleihen und nicht zu deponieren. Derzeit liegt der Negativzins bei -0,4% in 17 Ländern der Eurozone.

Aber es ist sehr viel mehr Geld vorhanden als rentable Investitionsmöglichkeiten.
Wen wundert es, wenn die EZB, die Bank of England, die Bank von Japan und jahrelang die FED täglich Milliarden Euro, Pfund, Yen und Dollar neu ausgegeben haben, und damit die Staatsverschuldung vieler Staaten in galaktische Höhen getrieben haben.

Keine Kommentare: