Samstag, 10. Oktober 2020

Firmengründungen sind 2019 gestiegen

Die Gründungstätigkeit konnte in Deutschland 2019 erstmals seit 5 Jahren wieder anziehen. Gestützt wurde diese Entwicklung von Konjunktur und Arbeitsmarkt.
Die Zahl der Existenzgründungen ist auf 605.000 gestiegen (58.000 mehr als im Vorjahr). Hauptursache dafür war ein deutliches Plus bei den Nebenerwerbsqründunqen. Bei den Vollerwerbsgründungen ging es dagegen abwärts auf einen neuen Tiefpunkt.
Die Zahl der Chancengründungen konnte auf 439.000 überproportional zulegen. Auch internetbasierte und digitale Gründungen gab es deutlich mehr.
Zwar war der Ausblick für die Gründungstätigkeit 2020 positiv, aber die Corona-Pandemie verändert da sicher einiges. Viele Gründungspläne, von denen es erneut mehr gab, dürften wohl verschoben worden sein. Andererseits sind krisenbedingt wahrscheinlich mehr Notgründungen zu erwarten.
Quelle: www.kfw.de

Keine Kommentare: