Sonntag, 28. Dezember 2025

1,1 Milliarden Liter Flaschenwasser nach Deutschland importiert

Im Jahr 2024 wurden aus Deutschland mehr als 400 Millionen Liter Mineralwasser exportiert in andere Länder. Rund 1.100 Millionen Liter ausländischen Flaschenwassers wurden 2024 nach Deutschland importiert. Quelle: statista.com

Das ist ein ökologischer Wahnsinn! 
Wer auch nur ein bisschen Interesse an Umweltschutz und Artenvielfalt hat, sollte auf Wasser in Flaschen verzichten. Die Energie- und Rohstoffverschwendung hat dramatische Folgen für unser Klima und unsere Mitwelt: 

Glas, Kunsstoff und Metall wird verbraucht für Flaschen, Verschlüsse, Kästen, Gebinde...
Sehr viel Energie und sehr viel Wasser werden verbraucht zur Produktion und zum Abfüllen.
Klebstoff wird verbraucht für Etiketten und Lösungsmittel, um sie später wieder zu entfernen.
Reinigungsmittel werden verbraucht für Mehrwegflaschen.

Extrem viel Treibstoff, meist Diesel, wird verbraucht, um alle Teile zu den Produktionsstätten zu bringen 
und anschließend die Flaschen zu den Großhändlern, den Einzelhändlern und Getränkemärkten zu transportieren.
Dabei vergiften große Mengen an Abgasen und Feinstaub unsere Welt.
Viel Treibstoff wird verbraucht, um die Flaschen in die Haushalte zu transportieren,
und erneut, um das Leergut zurückzubringen, in den Handel, von dort in die Sammelstellen und von dort zum Einschelzen, Verbrennen oder Reinigen und Wiederbefüllen (der deutlich kleinere Anteil).
Dabei vergiften wir erneut unsere Mitwelt mit Abgasen, Feinstaub und Verkehrslärm.

Das alles muss überhaupt nicht sein. Denn in der Regel ist Leitungswasser in Deutschland qualitativ gleichwertig und sogar oft besser als Flaschenwasser. Und wer reines, schadstofffreies Trinkwasser genießen möchte ohne Nanoplastik, PFAS, Medikamentenrückstände, Spritz- und Düngemittel etc. etc., der kann sich mit einer kleinen, preiswerten Nanofiltration (Umkehrosmose) zuhause jederzeit schnell, einfach, effektiv und für nur ca. 3 Cent pro Liter sein Trink- und Kochwasser selbst filtern.



25 Tausend Tonnen Insektengifte töten jährlich zahllose Nutztiere wie z. B. Bienen

Insektengifte wirken bereits in niedrigen Konzentrationen hochgiftig. Und das leider nicht nur für die Organismen, die damit ausgerottet oder eingedämmt werden sollen, sondern auch für viele andere Tiere wie z. B. Wildbienen, Honigbienen, Hummeln...
In Deutschland werden jedes Jahr 25.000.000 kg Pestizid-Wirkstoffe eingesetzt. Durchschnittlich landen 2,8 kg Pestizid-Wirkstoffe auf jedem Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche.

Quellen: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 2024, Umweltbundesamt 2024

Nur auf 1/3 unserer Ackerflächen werden Pflanzen für Menschen angebaut

Obwohl 14% der gesamten Landfläche Deutschlands und 30% der landwirtschaftlichen Flächen nur für Tierfutteranbau genutzt werden, importieren wir zusätzlich noch jede Menge Futtermittel aus Anbauflächen im Ausland (insbesondere Soja).

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche Deutschlands beträgt 17 Millionen Hektar.

28% davon sind Grünland (Wiesen+Weiden)
Die Ackerfläche umfasst 12 Millionen Hektar.

Davon werden 8% für den Anbau von Rohstoffen wie z. B. Stärke- und Ölgewinnung, Ethanol oder Arzneipflanzen und Als Brachland genutzt.

Auf 12% der Fläche werden Energiepflanzen angebaut.

Ein Drittel, 33%, werden für den Anbau pflanzlicher Nahrungsmittel genutzt, dienen also uns Menschen.

Mit 42% wird der allergrößte Teil für den Anbau von Tierfutter verbraucht.

Quelle: Statistisches Bundesam

Wichtige Inhalte sichern

Der Blog https://wasser-hilft.blogspot.com wird am 1. Januar 2026 gelöscht.

Die Beiträge von https://wasser-hilft.blogspot.com wurden fast 209.000 mal abgerufen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und bin meinen Lesern dankbar. Nach 17 Jahren wird dieser Blog zum Jahresende eingestellt und gelöscht. 
Grund ist - nach 23 erfolgreichen Jahren - übergebe ich die Firma Wasser-hilft und die Domain https://Wasser-hilft.de an neue Besitzer. Namens-Verwechslungen sollen so künftig ausgeschlossen werden.

Wer sich für einzelne Beiträge zu den vorrangig bearbeiteten Themen "Trinkwasser, Umweltschutz, Erneuerbare Energien, Gesundheit etc." interessiert, hat jetzt 3 Tage Zeit, sich die für ihn/sie interessanten Fachbeiträge herunterzuladen.

Zu all den Themen Trinkwasser, Umweltschutz, Erneuerbare Energien, Gesundheit etc. werde ich weiterhin Fachbeiträge publizieren - nur nicht mehr unter wasser-hilft.blogspot.com. K
ünftig wird dieser Blog https://respekt-achtung-und-selbstvertrauen.blogspot.com.mit entsprechenden Fachbeiträgen bereichert werden.

Ich danke allen interessierten Lesern und wünsche Ihnen allen einen guten Start ins Jahr 2026 
voller Zufriedenheit, Lebensfreude, Kraft, Mut, Gottvertrauen und Verantwortungsbewusstsein für diese wunderbare Welt und vor allem Gesundheit.

Herzlich
Rudolf Schnappauf
https://RAS-Training.de
Mit Respekt, Achtsamkeit und Selbstvertrauen zu mehr Erfolg.