Donnerstag, 27. August 2009

Weiterbildung erhöht Firmen-Attraktivität

Eine Forsa-Studie zeigt: Drei Viertel aller Deutschen zwischen 20 und 40 achten bei Arbeitgebern darauf, welche Weiterbildung angeboten wird.
Beim Entscheid für einen Arbeitgeber spielen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten eine große Rolle. 70% der Befragten stufen das Angebot kontinuierlicher beruflicher Weiterbildung beim potentiellen Arbeitgeber als wichtig oder sehr wichtig ein.
Die 25-30-Jährigen achten mit 76% auf kontinuierliche Weiterbildungsangebote, die 36-40-Jährigen mit 67%.
Weiterbildung hat mehrere positive Auswirkungen:
* Erfahrene MA erhalten neue Perspektiven und bleiben dem Unternehmen erhalten
* Neue Fachkräfte können eher überzeugt werden - in Hinblick auf den Fachkräftemangel besonders wichtig
* Knowhow der Mitarbeiter wird ständig aktualisiert - der wichtigste und werthaltigste Faktor im Zeitalter der Information.
Es lohnt sich daher, auf Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen hinzuweisen - auch in Stellenausschreibungen und Bewerbungsgesprächen.

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