Donnerstag, 7. Januar 2016

Europa ist auf dem Wachstumspfad

Allen negativen Medienschlagzeilen zum Trotz sieht die Situation in Europa besser aus als meist berichtet. Der Einkaufsmanagerindex (von Markit ermittelt) stieg von 52,8 Punkten im November auf 53,2 Punkte im Dezember.

Der Indexstand signalisiert damit eine solide Expansion. Er zeigt den höchsten Wert sein 1 1/2 Jahren. Und - was besonders wichtig ist: Das Wachstum in Europa findet auf breiter Basis statt.

Auch die Sorgenländer der letzten Jahre, die Reformen durchführten, zeigen erste Erfolge ihrer Bemühungen. In allen erfassten Ländern sind in der Produktion und in der Zahl der Beschäftigten Zuwächse zu verzeichnen.

Sogar Griechenland schaffte die positive Wende. Spitzenreiter ist derzeit Italien.
Zahlen im Überblick:

Land                Punkte    Bewertung

Griechenland   50,2       19-Monatshoch
Österreich        50,6         4-Monatstief
Frankreich        51,4      21-Monatshoch
Spanien            53,0         2-Monatstief
Deutschland     53,2         4-Monatshoch
Niederlande     53,4         3-Monatstief
Irland                54,2         5-Monatshoch
Italien               55,6      57-Monatshoch


Darauf können wir alle in Europa stolz sein. Daher sollten wir die begonnenen Reformen unbedingt in allen Ländern weiter fortsetzen.

Keine Kommentare: